Bildgießerei Hermann Noack
in der vierten Generation
Unsere Aufgabe:
Eine Image-Publikation entwickeln
Geschichten erzählen
Charaktervolle Darstellungen des Kerngeschäfts machen neugierig
Wer kennt das nicht, die Imagebroschüre ist fertig und wird den Kunden mit Stolz überreicht – und dann? Wie kann ich regelmäßig Einblick in das Unternehmen gewähren, Kunden binden, Kunden zu Botschaftern machen?
In einem Workshop entwickeln wir gemeinsam mit dem Kunden das Produkt und die inhaltliche Struktur: ein Magazin. Es wird unterhaltsam, informativ, reichhaltig – dem Unternehmen entsprechend. Der journalistische, bunte Stil vermittelt ein Höchstmaß an Glaubwürdigkeit und schafft mit seinen unterschiedlichen Stilen (Editorial, Reportage, Bericht, Interview, Essay etc.) Abwechslung, diverse Sichtweisen, Objektivitätsanspruch und hohes Niveau.
Strategische Zielsetzung des Noax-Magazins
Das Noax-Magazin dient dazu, die Kunstgießerei Noack als Bronze-Gießerei der internationalen Spitzenklasse zu positionieren und den neuen Standort des Produktionsbetriebes von Anbeginn in Berlin und bei den Kunden als Meilenstein in der über 100jährigen Geschichte des Traditionsunternehmens darzustellen.
Gleichzeitig wird der Wechsel an der Spitze des Familienunternehmens offensiv und einvernehmlich im Außen dargestellt und für den Kunden nachvollziehbar gemacht. Das Credo: Ein traditionelles Familienunternehmen bleibt. Ein innovativer moderner Betrieb kommt. Der Standort Berlin ist unverwechselbar. Die kreative und kompetente Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Handwerkern ist oberstes Gebot.
Fazit
Ein Magazin zeigt in hochwertiger Art und Weise – emotional und informativ in Wort und Bild–, wer die Firma ist, was die Firma kann und mit wem die Firma arbeitet. Namen und Objekte sprechen für sich.
Das Magazin zeichnet eine hohe Glaubwürdigkeit aus, wie sie nur noch von Presseberichterstattung oder literarischen Veröffentlichungen übertroffen werden kann. Glaubwürdigkeit ist das Schlüsselwort für ein überzeugendes Corporate Publishing.
Umsetzung des Magazins
Namensfindung, Gesamtkonzept, Magazinlayout
Das Kundenmagazin ist für die Bildgießerei Noack ideal – es dokumentiert und berichtet über spannenden Produktionsprozesse in den neuen Räumen der Gießerei und läßt die Leser den Künstlern über die Schulter schauen. Große Namen und ebensolche Skulpturen entstehen. Die Leser dürfen dabei sein und wünschen sich regelmäßigen Einblick.
In enger Zusammenarbeit mit Texterin Anke Kuckuck erarbeiteten wir ein Konzept für das neue Kundenmagazin. Der Magazinkopf lehnt sich an das Logo der Firma an: Die dicke Outline der Schrift – wie Kanäle, in denen die flüssige Bronze in die Form fließt. Innenform und Außenform, Abform. Sandguß, Wachsausschmelverfahren, Schale ...
Große Farbflächen im Inneren strukturieren und gewichten die Inhalte.
Unsere Gestaltung wurde als herausragendes Beispiel im Buch »Printdesign« von Raph Burkhardt gewürdigt.
Katalog Kinderspiele
Ein gebundenes Buch mit Anspruch!
Ein Katalog mit allem was dazugehören sollte:
Eine wunderbare Künstlerin, tolle Bilder bestens fotografiert und reproduziert, guter Text, auf gutem Material anspruchsvoll gedruckt – das macht einfach Spaß!
Karten aller Art
Einladungskarten, Weihnachtskarten, Ankündigungen...