BZgA – Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Unsere Aufgabe:
Kampagne zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.
Bundesweite Kampagne Alkohol-Prävention
Entwicklung einer Kampagne mit Slogan, Logo und Printprodukten
Typoly gewann den Wettbewerb für die Konzeption einer bundesweiten Kampagne zur Alkohol-Prävention. Bei dieser Kampagne geht es um den moderaten, risikoarmen Alkoholkonsum von Erwachsenen, das Vorbildverhalten und um Punktnüchternheit in bestimmten Situationen, wie zum Beispiel beim Autofahren, bei der Arbeit, in der Schwangerschaft, bei der Medikamenteneinnahme oder im Umgang mit Kindern.
Farbig und typografisch haben wir die zentrale Aussage »Grenzwerte« thematisiert. Von der Wortmarke über zwei Plakatserien, Broschüren und Ärzteleitfäden gestalteten wir das Informationsmaterial in enger Zusammenarbeit mit der Texterin Petra Mader.
Kampagnen-Wortmarke
»Grenzwerte«
Broschüren
mit Test zur Überprüfung des eigenen Alkoholkonsums.
Das Ampel-Farbkonzept ist einfach und überzeugend: bin ich noch »im grünen Bereich« oder bewege ich mich schon an die Grenze?
Typografisch laden Broschüren ein, unterschiedlich tief in das Thema ein zu dringen – aber doch auf jeder Ebene relevante Informationen zu kommunizieren. zeitlos.
Leitfaden
Zur Unterstützung und Sensibilisierung von Allgemein-Medizinern und Gynäkologen wurden Leitfäden konzipiert