VBE Verband Bildung und Erziehung
Lehrergewerkschaft, vertritt Pädagogen und Pädagoginnen in ganz Deutschland
Unsere Aufgabe:
Markenentwicklung, Re-Design des Logos für Dach- und Landesverbände,
Erscheinungsbild und Kampagnen
Das Dach und die Basis
Gemeinsamer Auftritt
Der Lehrerverband VBE wollte seinen gesamten visuellen Auftritt modernisieren und dabei auch die Landesverbände einbeziehen. Mit dem veralteten Logo aus den frühen sechziger Jahren, dem der Duft der Behörde anhaftete, kann der Verband nicht glaubhaft in die Zukunft führen.
Dachverband und Landesverbände
Das Dach und die Basis
Wir überzeugen bei der Gesamttagung sowohl den Dachverband als auch die Landesverbänden mit unserer Entwurfs-Idee, den ursprünglichen Rahmen aufzusprengen und in ein »Dach« und eine »Basis« aufzusplitten.
Die Reminiszenz an das alte Logo fand große Zustimmung. Einige Landesverbände hatten vor diesem Prozess bereits eigene Logos beauftragt, die meisten ziehen jedoch jetzt mit. Nach und nach realisieren wir das Erscheinungsbild für die meisten Landesverbände.
Individualität
Ein Erscheinungsbild zu entwickeln, das den gesamten Verband – mit Bundesverband und Landesverbänden – in seinem visuellen Auftritt stärkt, dem einzelnen Landesverband aber noch Individualität zugesteht, ist ein spannender Prozess, mit großer Wirkung nach Innen und Außen.
Eingeführte Farben oder Logo-Elemente haben wir, wo möglich, in die neue Marke aufgenommen. Die visuelle Markenführung ist so stark, dass selbst Landesverbände, die sich nicht VBE nennen, als Teil des großen Verbandes deutlich zu erkennen sind.
So heißt der VBE in Brandenburg z.B. BPV und Schleswig-Holstein freut sich über ein neues Logo, in seiner eingeführten Hausfarbe Gelb mit einer zusätzlichen Möwe. So konnten wir den Wunsch nach individuellem Ausdruck im Rahmen des Gesamterscheinungsbildes erfüllen.
Junglehrer-/innen
Innerhalb des Verbandes entstehen Gruppen, die ebenfalls Teil des Ganzen sind: so entstanden Variationen der Logos für den »Jungen VBE« und die „»Seniorinnen und Senioren im VBE«.
Die Kernidee des Logos lässt sich immer weiter entwickeln und fortführen.
Ein gemeinsames Corporate Design hält den Auftritt aller visuell zusammen und stärkt die Gemeinschaft.
Das Beispiel Rollup-Banner zeigt: Banner können im Foyer der Landesgeschäftsstelle für sich stehen, überzeugen aber auch in der Serie, als Gruppe, wenn beispielsweise mehrere Verbände auf einer Veranstaltung zusammenkommen.
Kampagnen
Personalratswahlen
VBE Rheinland-Pfalz
Nur wenn die Basis wählt, kann der Verband etwas bewegen. Ziel dieser Kampagnen war es Lehrer und Lehrerinnen mitzureißen:
Wir präsentieren den VBE Rheinland-Pfalz bissig und sympathisch zugleich. Mit Kampagnen-Logos und Slogans sprechen wir Lehrer und Lehrerinnen überzeugend an.
In der Vorwahlphase gestalten wir regelmäßig »bissige« Plakate, Anzeigen und Werbematerialien – die Kampage kam gut an: die Wahlbeteiligung war hoch und der Kunde zufrieden.
Wahlkampagne: Bildung mit Biss
»Ein bisschen ist nicht genug!«
Für den VBE Rheinland-Pfalz (der ein individuelles, nicht mit den Landesverbänden verwandtes Logo hat) wurde eine Marke passend den Claim gesucht.
Sympatisch: wir ließen die Buchstaben zu Charakteren im Wahlkampf werden. Den Infomaterialien verliehen wir mithilfe einer gezahnten Stanzform den nötigen Biss.
Wahlkampagne: Gerechtigkeit wa(a)gen
Damit Lehrer nicht sitzen bleiben!
Das große Thema der Wahl sind die ungleichen Besoldungsgruppen in der Lehre. Unsere Visualisierung führt zum Slogan: Gerechtigkeit wa(a)gen. Eine überzeugende Forderung – das finden auch die Mitglieder. So hält und gewinnt der Verband neue Mitglieder, denn nur eine gerechte Entlohnung macht glücklich! Unsere Marke spricht für sich.