FSD Stiftung zur Förderung sozialer Dienste
Gemeinnützige Stiftung, leistet Unterstützung bei der Lösung sozialer Probleme
Unsere Aufgabe:
Redesign des Logos, Entwicklung eines Erscheinungsbildes
Die bunte Mischung macht‘s
Die Stiftung unterstützt Jugendliche, wohnungslose Menschen, Senioren und Seniorinnen, Menschen mit Behinderungen, minderjährige Geflüchtete.
Am Anfang der Enwicklung des Erscheinungsbildes für die FSD-Stiftung stand das Re-Design des Logos. Das Kürzel »FSD« sollte erhalten bleiben, sowie die Hausfarbe Rot und die Großschreibung/Versalien. Durch das Verschieben auf der vertikalen Achse sowie der Überlappung der Buchstaben lösten wir das statisch starre Logo auf und brachten die Lebendigkeit und die Verbindung der Menschen unterschiedlichster Herkunft ins Logo. Ausgehend von der Hausfarbe Rot entwickelten wir ein Farbspekturm für die verschiedenen Bereiche der Stiftung.
Re-Design: Ein lebendiges Logo
Einen neutralen Schriftzug in ein Logo mit Charakter verwandeln
Die Präsentation unserer ersten typografischen Vorschläge löste den Prozess aus, der den Beteiligten im Vorfeld nicht so klar war. Kontroverse Diskussionen führten zum Ziel:
Wer sind wir? Welche Kernaufgabe haben wir? Woher? Wohin?
Die neue Wortmarke repräsentiert die kräftige Stiftung, die Zusammengehörigkeit der Einrichtungen wird vermittelt. Ein leichtes verschieben auf der vertikalen Achse gibt der starken Marke Dynamik, Leichtigkeit und Flexibilität.
Farbspektrum
für die Präsentation der verschiedenen Stiftungs-Einrichtungen
Die unterschiedlichen Einrichtungen werden durch Identifikationsfarben gekennzeichnet. Gemeinsam zeigen sie das gesamte Spektrum der Stiftung, die Einzelnen haben ihre »eigene« Farbe.
Flyer funktionieren einzeln oder im Set und können je nach Bedarf an Interessierte verteilt werden.
Auch das komplizierte Verfahren der Erstaufnahme und Clearingstelle lässt sich in einem Ablaufdiagramm auf einem Faltblatt übersichtlich darstellen. So sind immer alle Informationen in einem Format zur Hand.
Geschäftsausstattung
Mappe, Briefbogen, Visitenkarten und Eingangsschilder
Aufsteller mit Signal-Charakter
Rollup-Banner für öffentliche Auftritte
Sympatische Präsentation der Stiftung auf Messen.
Das Logo stark vergrößert gibt Raum näher hin zu gucken – die Aufsteller sind schon von Weitem gut sichtbar. Mit ihrem Farbcode ergänzen die Baner sich und sind erweiterbar. So entwickeln wir nach und nach das Corporate Design für die Stiftung weiter: im Kleinen und im Großen. Immer wieder neu und doch deutlich aus einer Hand.