Zum Inhalt springen
Corporate Design - FSD - Typoly

FSD Stiftung zur Förderung sozialer Dienste

Gemeinnützige Stiftung, leistet Unterstützung bei der Lösung sozialer Probleme

Unsere Aufgabe:
Redesign des Logos, Entwicklung eines Erscheinungsbildes

Die bunte Mischung macht‘s

Die Stiftung unterstützt Jugendliche, wohnungslose Menschen, Senioren und Seniorinnen, Menschen mit Behinderungen, minderjährige Geflüchtete.

Am Anfang der Enwicklung des Erscheinungsbildes für die FSD-Stiftung stand das Re-Design des Logos. Das Kürzel »FSD« sollte erhalten bleiben, sowie die Hausfarbe Rot und die Großschreibung/Versalien. Durch das Verschieben auf der vertikalen Achse sowie der Überlappung der Buchstaben lösten wir das statisch starre Logo auf und brachten die Lebendigkeit und die Verbindung der Menschen unterschiedlichster Herkunft ins Logo. Ausgehend von der Hausfarbe Rot entwickelten wir ein Farbspekturm für die verschiedenen Bereiche der Stiftung.

Re-Design: Ein lebendiges Logo

Einen neutralen Schriftzug in ein Logo mit Charakter verwandeln

Die Präsentation unserer ersten typografischen Vorschläge löste den Prozess aus, der den Beteiligten im Vorfeld nicht so klar war. Kontroverse Diskussionen führten zum Ziel:

Wer sind wir? Welche Kernaufgabe haben wir? Woher? Wohin?

Die neue Wortmarke repräsentiert die kräftige Stiftung, die Zusammengehörigkeit der Einrichtungen wird vermittelt. Ein leichtes verschieben auf der vertikalen Achse gibt der starken Marke Dynamik, Leichtigkeit und Flexibilität.

Logo Re-Design FSD-Stiftung - Typoly
Logo-Re-Design und Entwürfe
Logoentwurf
corporatedesign-fsd-logoentwurf2-copyright-typoly
Flyer für die FSD-Stiftung - Typoly

Farbspektrum

für die Präsentation der verschiedenen Stiftungs-Einrichtungen

Farbspektrum: Das Corporate Design für die Stiftung - Typoly

Die unterschiedlichen Einrichtungen werden durch Identifikationsfarben gekennzeichnet. Gemeinsam zeigen sie das gesamte Spektrum der Stiftung, die Einzelnen haben ihre »eigene« Farbe.

Flyer funktionieren einzeln oder im Set und können je nach Bedarf an Interessierte verteilt werden.

Auch das komplizierte Verfahren der Erstaufnahme und Clearingstelle lässt sich in einem Ablaufdiagramm auf einem Faltblatt übersichtlich darstellen. So sind immer alle Informationen in einem Format zur Hand.

 

Geschäftsausstattung

Mappe, Briefbogen, Visitenkarten und Eingangsschilder

Eingangsschilder mit Logo im Corporate Design der Stiftung - Typoly
corporatedesign-fsd-mappe-copyright-typoly
Aufsteller für eine Messe -Typoly

Aufsteller mit Signal-Charakter

Rollup-Banner für öffentliche Auftritte

Sympatische Präsentation der Stiftung auf Messen.

Das Logo stark vergrößert gibt Raum näher hin zu gucken – die Aufsteller sind schon von Weitem gut sichtbar. Mit ihrem Farbcode ergänzen die Baner sich und sind erweiterbar. So entwickeln wir nach und nach das Corporate Design für die Stiftung weiter: im Kleinen und im Großen. Immer wieder neu und doch deutlich aus einer Hand.

»Was Sie auch interessieren könnte«